Persische Musiklegende verstorben

Veröffentlicht am 22. März 2024 um 01:56

Die Legende:

Faramarz Aslani war ein legendärer Sänger, Texter, Songwriter und Produzent. Er ist zugegebenermaßen ein seltenes Phänomen in der modernen iranischen Musik und ein Pionier des Musikstils, den er populär gemacht hat.

Seine Poesie, die oft von Liebe und Nostalgie spricht, hat eine lyrische Tiefe, die viele Ebenen des Verständnisses und der Interpretation ermöglicht. Seine Musik hat Einflüsse lateinamerikanischer und traditioneller persischer Musik und spricht Iraner und Nicht-Iraner gleichermaßen an.

 

Leben und Studium

Der in Teheran geborene Künstler hat seinen Abschluss in Journalismus am College of Journalism an der Universität London erworben und schrieb seit den 1970er Jahre für verschiedene persische und englische Publikationen.

Nach seiner Rückkehr in den Iran arbeitete er für eine von zwei englischsprachigen Tageszeitungen, das Tehran Journal, bis er vom Präsidenten des iranischen Fernsehsenders CBS in Teheran entdeckt wurde. Sein erstes Album, Occupation of The Heart ("age ye rooz"), das er 1977 für CBS aufnahm , ist seit seinem Debüt in den Bestsellerlisten geblieben. Für dieselbe Firma nahm er auch ein zweites Album auf, Hafez, a Memorandum . Für dieses Album schrieb er Musik zu acht Gedichten von Hafez , dem berühmtesten Dichter und Mystiker Irans.

Nach dem Umsturz des Shahs von Persien im Jahr 1979, zog er mit seiner Familie zurück nach England, wo er sowohl als Journalist als auch als Musiker arbeitete. Aus seiner früheren Ehe hatte er zwei Töchter, Phaedra und Roxana, die beide erfolgreiche Künstlerinnen sind. 

 

Musikkarriere 

Er hat auch mit mehreren iranischen Künstlern an verschiedenen Alben zusammengearbeitet. „ Rumi, The Beloved Is Here “ war eine Zusammenarbeit mit Dariush (Eghbali) und Ramesh . Dieses Album ist eine Ode an den großen Dichter und Mystiker Rumi .

Aslani ist auch auf Shahrzad Sepanlous Album „ Yealbum he“ (Eines Tages) in dem Lied „Maa“ (Wir) zu hören. 2011 kamen Dariush Eghbali und Faramarz Aslani erneut zusammen, um das Duett „Divar“ (Wand) zu singen. Damit begannen sie ihre anderthalbjährige Duett-Welttournee namens „The Legends Concert“, die sie in 28 Städte führte, Weltweit von Nordamerika und Europa bis in den nahen Osten. Er war Juror in der Persian Talent Show .

Hits

Seine Veröffentlichung aus dem Jahr 1977 mit dem Namen "age ye rooz" (eines Tages), ist eines seiner größten Hits und Teil jeder guten Musik-Sammlung.

 

Am 3. März 2024 gab er auf seinem Instagram-Account bekannt, dass bei ihm Krebs diagnostiziert worden sei und er sich im neuen Jahr einer Behandlung unterziehen müsse. Er verstarb am 20. März 2024 im Alter von 79 Jahren in einem Krankenhaus in Maryland (USA) an Krebs.

 

Er faszinierte und motivierte Generationen von Menschen mit seiner Musik weltweit, darunter mich selbst meiner Leidenschaft zur Musik nachzugehen.

Möge er in Frieden ruhen....


Quellen:

Homepage des Künstlers, YouTube, EMH Productions, Social Media, BBC

Official Website Of Faramarz Aslani: www.faramarzaslani.com

Illustration: Sam Zand Yazdani

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.